Header
Der Albert-Wappenstein
Der Albert-Wappenstein (Juli 2012)
Der Albert-Wappenstein (Juli 2012)

Im Jahre 1890 wurde auf dem Gelände des heutigen Industrieparks Kalle-Albert ein Wasserturm errichtet, an dem Heinrich Albert, Gründer der Chemischen Werke Albert, einen Wappenstein seiner Familie anbringen ließ. An zentraler Stelle des filigran ornamentierten Wappens findet sich die Darstellung seines Vaters, des Försters Konrad Albert. Als der Wasserturm in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts abgerissen wurde, konnte der Wappenstein zwar erhalten werden, fristete nunmehr jedoch ein Schattendasein auf dem Werksgelände und verwitterte im Laufe der Jahrzehnte zusehends.

Detail des Albert-Wappensteins (Juli 2012)
Detail des Albert-Wappensteins (Juli 2012)

Als Glücksfall für Biebrich erwies sich einmal mehr das Engagement des Verschönerungs- und Verkehrsvereins Biebrich, der mithilfe verschiedener Sponsoren die aufwendige Restaurierung des rund fünf Tonnen schweren Monuments aus Tuffstein veranlasste. Seit Mitte des Jahres 2012 ist der frisch sanierte Wappenstein an seinem neuen Standort wieder der Öffentlichkeit zugänglich und markiert hier die Grenze zwischen Wohnbebauung und Industrie. Gleichzeitig ist er ein bemerkenswertes Dokument der Biebricher Industriegeschichte des 19. Jahrhunderts.