Header
Die Alte Schule
Die Alte Schule (September 2007)
Die Alte Schule (September 2007)

An der Ecke Elisabethenstraße / Am Schlosspark befindet sich die Alte Schule von Biebrich. Ein Schild am Gebäude bezeugt, dass hier von 1733 bis 1820 unterrichtet wurde - es handelt sich damit um das älteste erhaltene Schulgebäude der ehemaligen Gemeinde Biebrich. In den beiden Räumen im Erdgeschoss wurden etwa 100 Schüler von einem Lehrer und einem Kaplan, die beide im Obergeschoss wohnten, unterrichtet. Anschließend ging das Haus in Privatbesitz über und diente dabei vorübergehend auch als Verkaufsladen.

Detail des Erkers der Alten Schule (September 2007)
Detail des Erkers der Alten Schule (September 2007)

Das Gebäude wurde im Jahre 1730 errichtet und im 19. Jahrhundert grundlegend umgestaltet. Es weist spätklassizistische Formen auf. Der Erker, der von einem geflügelten Markuslöwen gekrönt wird, unterstreicht die Ecklage des Bauwerks.