Header
Das Gebäude Elisabethenstraße 6
Das Gebäude Elisabethenstraße 6 (August 2007)

In einer Kurve der Elisabethenstraße befindet sich mit der Hausnummer 6 ein stattliches Gebäude, das aufgrund seiner Größe unter den sonst eher schlichten Häusern herausragt.

Der quer zur Straße angeordnete Bau wurde wahrscheinlich zu Beginn des 18. Jahrhunderts errichtet, wobei sein Aussehen in der Folgezeit deutlich verändert wurde. Das Erdgeschoss diente ursprünglich als Pferdestall für die Posthalterei und als Schmiede. In den 30er Jahren des 19. Jahrhunderts wurde ein Obergeschoss aufgesetzt und das Gebäude erhielt sein klassizistisches Aussehen.

Nach einer umfassenden und gelungenen Restaurierung Ende des 20. Jahrhunderts stellt das Gebäude heute wieder ein echtes Schmuckstück dar. Es beherbergt jetzt ein Gästehaus.

Das Gebäude Elisabethenstraße 6 (August 2007)