Header
Das Biebricher Rathaus
Das Biebricher Rathaus (Juli 2007)
Das Biebricher Rathaus (Juli 2007)

Das beeindruckende Biebricher Rathaus wurde im Jahre 1876 durch den Architekten Georg Friedrich Fürstchen im neoklassizistischen Stil errichtet.

Ende des 19. Jahrhunderts wuchsen die beiden Gemeinden Biebrich und Mosbach durch den explosionsartigen Bevölkerungsanstieg räumlich zusammen. Dem politischen Zusammenschluss zur Stadt Biebrich-Mosbach wurde in der Architektur dadurch Rechnung getragen, dass das neue Rathaus der Doppelgemeinde genau auf der einstigen Gemarkungsgrenze erbaut wurde.

Bereits kurz nach der Wende zum 20. Jahrhundert reichte die Größe des Biebricher Rathauses nicht mehr aus, so dass das Gebäude in den Jahren 1904 bis 1905 um ein Geschoss erhöht und im Norden um einen Anbau erweitert wurde. Dadurch hat das Bauwerk seine ursprünglichen Proportionen eingebüßt.

Der Mittelrisalit des Biebricher Rathauses (Juli 2007)
Der Mittelrisalit des Biebricher Rathauses (Juli 2007)

Beachtung verdient vor allem der prächtige Mittelrisalit, der von einem reichhaltig verzierten, mit gefälligen Figuren geschmückten Giebeldreieck abgeschlossen wird.

Das oberste Stockwerk ist mit Relieftafeln ausgeschmückt.

Relieftafel am Biebricher Rathaus (Juli 2007)
Relieftafel am Biebricher Rathaus (Juli 2007)

Heute sind in dem Gebäude die Biebricher Ortsverwaltung und das 5. Polizeirevier der Polizeidirektion Wiesbaden untergebracht.