Header
Die Kirche Sankt Marien
Die Kirche Sankt Marien (August 2007)

Die katholische Pfarrkirche aus hellen Klinkern wurde im Jahre 1876 durch den Aachener Architekten Hugo Schneider im neugotischen Stil fertiggestellt.

Anfang des 19. Jahrhunderts lebten nur wenige Katholiken in Biebrich. Herzog Wilhelm von Nassau erteilte ihnen die Genehmigung, ihre Gottesdienste in der Kapelle des Biebricher Schlosses zu feiern.

Durch die Industrialisierung stieg die Bevölkerungszahl in Biebrich und damit auch die Zahl der Katholiken ab Mitte des 19. Jahrhunderts rasch an, so dass schließlich der Wunsch dieser Konfessionsgruppe nach einem eigenen Gotteshaus realisiert werden sollte.

Die Kirche Sankt Marien (August 2007)
Der Turm der Kirche Sankt Marien (September 2007)
Der Turm der Kirche Sankt Marien (September 2007)

Herzog Adolph von Nassau schenkte der Gemeinde den Bauplatz für die Kirche. Im Jahre 1874 erfolgte die Grundsteinlegung und nur zwei Jahre später waren die Bauarbeiten abgeschlossen, wobei der mächtige Turm erst im Jahre 1890 errichtet wurde.

Den Zweiten Weltkrieg überstand die Kirche fast unbeschadet. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erfolgten noch zwei kleine Veränderungen über dem Hauptportal: 1978 wurde ein neues Tympanon eingearbeitet und 1983 die Rosette geschaffen.

Der Innenraum der Kirche Sankt Marien ist dreischiffig und weist oktogonale Chorabschlüsse auf. Das Kreuzrippengewölbe wird von Säulen mit korinthischen Kapitellen getragen. Im Rahmen von Renovierungsarbeiten kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurden der Altaraufbau sowie die Decken- und Wandbemalung entfernt, so dass das Innere der Kirche heute eher unauffällig wirkt.

Im Inneren der Kirche Sankt Marien (Oktober 2007)
Im Inneren der Kirche Sankt Marien (Oktober 2007)

Vor der Kirche befindet sich unter schattenspendenden Bäumen ein kleiner schöner Platz, der Marienplatz. Hier findet jeden Freitag der Biebricher Wochenmarkt statt. In der Mitte des Platzes steht der Marienbrunnen, der - wie der Name schon sagt - von einer Marienstatue mit dem Jesuskind gekrönt wird.

Die Statue auf dem Marienplatz vor der Kirche Sankt Marien (Oktober 2007)
Die Statue auf dem Marienplatz vor der Kirche Sankt Marien (Oktober 2007)