Header
Die Wilhelm-Heinrich-von-Riehl-Schule
Die Wilhelm-Heinrich-von-Riehl-Schule (März 2010)
Die Wilhelm-Heinrich-von-Riehl-Schule (März 2010)

Das repräsentative Gebäude der Wilhelm-Heinrich-von-Riehl-Schule wurde von 1908 bis 1910 errichtet. Das Hauptgebäude erstreckt sich über eine Länge von über 100 m und weist eine prachtvolle Schmuckfassade auf. Architekt war der Biebricher Stadtbaumeister Heinrich Thiel.

Ursprünglich wurde die Schule im Jahre 1847 als Nassauische Realschule gegründet. Mit der Industrialisierung stieg die Bevölkerungszahl in Biebrich und damit auch die Zahl der Schüler ab Mitte des 19. Jahrhunderts sehr stark an, so dass die Vorgängergebäude nicht mehr ausreichten und man sich Anfang des 20. Jahrhunderts zur Errichtung eines Neubaus entschloss. Bemerkenswert ist dabei das große Engagement der Biebricher Bürger - Bauherr war nicht der preußische Staat, sondern die Stadt Biebrich.
Das Portal des Haupteingangs der Wilhelm-Heinrich-von-Riehl-Schule (März 2010)
Das Portal des Haupteingangs der Wilhelm-Heinrich-von-Riehl-Schule (März 2010)

Schulgeschichtlich kann die in der Biebricher Bevölkerung schlicht „Riehlschule“ genannte Unterrichtsstätte auf eine lange und wechselvolle Tradition zurückblicken: Nach verschiedenen Schulformen stellt die Wilhelm-Heinrich-von-Riehl-Schule seit 2006 eine Integrierte Gesamtschule dar. Hier werden rund 800 Schüler unterrichtet; der Anteil der Schüler mit Migrationshintergrund liegt bei ca. 80 %.

Mit ihrem Namen erinnert die Schule an den Kulturhistoriker und Schriftsteller Wilhelm Heinrich von Riehl. Dieser wurde im Jahre 1823 im Verwalterhaus des Biebricher Schlosses geboren. Bis zum Tode seines Vaters, des damaligen Schlossverwalters, verbrachte er eine glückliche Kindheit in Biebrich. Nach dem Studium der Theologie, Philosophie und Musik war Wilhelm Heinrich von Riehl zunächst als Redakteur für verschiedene Zeitungen tätig und wurde Künstlerischer Leiter des Hoftheaters in Wiesbaden. 1854 berief ihn König Maximilian II. von Bayern als Universitätsprofessor für Staatswissenschaften und Kulturgeschichte nach München, wo er ab 1885 auch Direktor des Bayerischen Nationalmuseums wurde. Er gilt als Begründer der wissenschaftlichen Volkskunde. Wilhelm Heinrich von Riehl starb im Jahre 1897 in München.