Header
Das Gebäude Gallierweg 6
Das Gebäude Gallierweg 6 (Maerz 2009)

Das Gebäude Gallierweg 6 stellt ein typisches Beispiel für die auf der Adolphshöhe Anfang des 20. Jahrhunderts im Landhausstil errichteten Villen dar. Diese orientierten sich an den damals beliebten Gartenstädten nach englischem Vorbild.

Besondere Erwähnung findet die Villa hier, da in ihr der bedeutende Architekt Paul Wallot seinen Lebensabend verbracht hat.

Paul Wallot wurde im Jahre 1841 im rheinhessischen Oppenheim geboren. Nach seinem Studium, verschiedenen beruflichen Stationen und ausgedehnten Studienreisen u.a. nach Italien ließ er sich ab 1868 als selbständiger Architekt in Frankfurt am Main nieder. Sein künstlerischer Durchbruch gelang ihm im Jahre 1882, als er den Architektenwettbewerb für das geplante Berliner Reichstagsgebäude gewann. Zehn Jahre dauerte der Bau des berühmten Parlamentsgebäudes, das im Stile der Neorenaissance errichtet wurde. Im Anschluss übernahm Paul Wallot Lehraufträge an der Kunstakademie und an der Technischen Hochschule in Dresden. 1911 legte er alle Ämter nieder und zog sich auf seinen Ruhesitz in Biebrich zurück. Er starb im Jahre 1912 während eines Kuraufenthalts in Langenschwalbach, dem heutigen Bad Schwalbach.

Das Gebäude Gallierweg 6 (März 2009)