Header
Die Richard-Wagner-Anlage
Die Richard-Wagner-Anlage (April 2007)
Die Richard-Wagner-Anlage (April 2007)

Als die Stadtväter Biebrichs im Jahre 1906 beschlossen, an der Biebricher Allee wenige Meter unterhalb des Wasserturms ein Denkmal zu Ehren von Herzog Adolph von Nassau zu errichten, ergab sich die Notwendigkeit, das dortige bislang brachliegende Gebiet durch eine Neugestaltung aufzuwerten.

Zum Einen sollte also dem Denkmal eine würdige Umgebung gegeben werden, zum Anderen wollte man auch an dieser Stelle ein attraktives Villengebiet entstehen lassen. Der Magistrat der Stadt Biebrich beschloss daher, hier eine rund 30.000 qm große Parkanlage anzulegen und um diese herum Bauplätze für Villen auszuweisen.

Die Richard-Wagner-Anlage (in Anlehnung an die gegenüberliegende Sektkellerei auch Henkellpark genannt) sollte dabei als Erholungsgebiet dienen: Eine überschaubare Parkanlage, ein kleiner Festplatz und Tennisplätze bereicherten das Villengebiet.

Das ehemalige Polizeiwachhäuschen in der Richard-Wagner-Anlage (Januar 2008)
Das ehemalige Polizeiwachhäuschen in der Richard-Wagner-Anlage (Januar 2008)

Ein Kuriosum ist das ehemalige Polizeiwachhäuschen an der Nordseite des Parks. Es stammt aus dem Jahre 1908 und beherbergte zwei Polizeibeamte, die allein für die Adolphshöhe zuständig waren.

Wenn man heute durch den Park spaziert und dabei auch einen Abstecher zu den angrenzenden Straßenzügen macht, fällt auf, dass letztlich nicht alle Bauplätze mit Villen bebaut wurden. Dies lässt sich damit erklären, dass die Blütezeit des Villenbaus schon während der Errichtung der Richard-Wagner-Anlage zu Ende gegangen war.