Header
Die Herz-Jesu-Kirche
Die Herz-Jesu-Kirche (Dezember 2007)

Die katholische Herz-Jesu-Kirche befindet sich in der Gibb, einem kleinen Gebiet im Norden Biebrichs, das sich seinen dörflichen Charakter bewahren konnte.

Die Kirche wurde in den Jahren 1897 und 1898 als Backsteinbau im neugotischen Stil errichtet.

Ab Mitte des 19. Jahrhunderts kam es durch die Industrialisierung zu einem starken Bevölkerungsanstieg in den Gemeinden Biebrich und Mosbach. Auch die Zahl der Katholiken vergrößerte sich sehr schnell, so dass diese Konfessionsgruppe im Zentrum Biebrichs eine eigene Kirche, die Kirche Sankt Marien, erbaute. Nur zwei Jahrzehnte dauerte es, bis mit der Herz-Jesu-Kirche auch im Norden Biebrichs ein entsprechendes Gotteshaus errichtet wurde.

Stifterin war Eugenia Kreitz, eine Tochter des Uhrenfabrikanten Hubertus Kreitz, der durch die Herstellung kostbarer Taschenuhren in St. Petersburg zu einem beträchtlichen Vermögen gekommen war. Nach dessen Tod sah Eugenia Kreitz ihren Lebenssinn darin, die Gemeinde mit dem Geld ihres Erbteils zu unterstützen.

Die Herz-Jesu-Kirche (Dezember 2007)
Die Statue über dem Hauptportal der Herz-Jesu-Kirche (Februar 2008)
Die Statue über dem Hauptportal der Herz-Jesu-Kirche (Februar 2008)

Direkt über dem Hauptportal befindet sich eine Statue, die auf den Namen der Kirche hindeutet.

Die Herz-Jesu-Kirche weist einen kreuzförmigen Grundriss auf, wobei das einschiffige Längsschiff zu seiner Bauzeit mit einer Breite von 12 m als der am weitesten gespannte Gewölbebogen aller einschiffigen Kirchen in Deutschland galt.

Der Innenraum der Kirche war ursprünglich üppig ausgemalt und ausgeschmückt, wurde im Zuge einer Renovierung kurze Zeit nach Ende des Zweiten Weltkriegs jedoch eher nüchtern gestaltet. Bei einer erneuten Renovierung Anfang der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts wurden die einstigen Malereien und Verzierungen teilweise - soweit möglich - wiederhergestellt.

Der Altarraum besitzt heute moderne Elemente des Bildhauers Hubert Elsässer, auf dem von diesem geschaffenen Altaraufsatz thront ein restauriertes Figurenensemble mit Jesus am Kreuz als Mittelpunkt.

Im Inneren der Herz-Jesu-Kirche (Februar 2008)
Im Inneren der Herz-Jesu-Kirche (Februar 2008)

Außerhalb der Kirche befindet sich etwas versteckt an der nördlichen Seite eine offene Kapelle, in der eine Pietà als Gedächtnisstätte für die Opfer der beiden Weltkriege fungiert.

Die Pietà vor der Herz-Jesu-Kirche (August 2007)
Die Pietà vor der Herz-Jesu-Kirche (August 2007)

Neben der Herz-Jesu-Kirche hat Eugenia Kreitz übrigens der Gemeinde noch viele weitere gemeinnützige Einrichtungen gestiftet, u.a. ein Pfarrhaus, ein Küsterhaus, ein Vereinshaus und das Marienhaus. Später hat sie der Gemeinde sogar noch ihre Privatvilla übereignet. Sie selbst verstarb im Jahre 1925 in Boppard ohne großes Vermögen.