Header
Die Keimzellen Biebrichs

Alt-Biebrich und Alt-Mosbach

Dieser kurze Spaziergang führt uns zu den ältesten Gebäuden in Biebrich. Von Alt-Biebrich am Rheinufer geht es am Schlosspark entlang nach Alt-Mosbach mit der evangelischen Hauptkirche.

Wir starten diese Tour an der Parkseite des Biebricher Schlosses. Wenn man den Schlosspark hier in östliche Richtung verlässt, stößt man auf das Gebäudeensemble des Karpfenhofs, eine der Keimzellen Biebrichs. Weiter geht es Richtung Rhein vorbei am Standort des ehemaligen Gemeindebackhauses von Biebrich (eine Hinweistafel erinnert hieran) zur Rheingaustraße, an der wir uns nach links wenden. Die Rheinfront ist hier recht einheitlich bebaut mit zwei- bis dreigeschossigen Häusern aus dem späten 18. und frühen 19. Jahrhundert.

Die Rheingaustraße (September 2007)
Die Rheingaustraße (September 2007)
Die Elisabethenstraße (August 2007)
Die Elisabethenstraße (August 2007)

Nach wenigen Schritten biegen wir nach links in die Elisabethenstraße ein, die hier mit einer Krümmung leicht ansteigt. In der Elisabethenstraße kann man am besten die Atmosphäre von Alt-Biebrich spüren - die kleinen Häuser in dieser engen Gasse verleihen der Straße ein dörflich anmutendes Flair.

Eine Ausnahme stellt das stattliche Gebäude Elisabethenstraße 6 dar. Einige Meter weiter passieren wir den zweigeschossigen Atriumsbau des Nachbarschaftshauses. Ein idyllischer kleiner Platz mit einem Brunnen, der Platz „Am Jägerhof“, erinnert daran, dass hier einst der gleichnamige Adelshof stand.

Gegenüber befindet sich die Rückseite des Marstalls des Karpfenhofs und direkt daneben - ebenfalls zum Karpfenhof gehörend - das Verwalterhaus des Biebricher Schlosses, Geburtshaus des Kulturhistorikers und Schriftstellers Wilhelm Heinrich von Riehl. Wiederum nur wenige Schritte weiter stoßen wir auf der gegenüberliegenden Seite der Elisabethenstraße an der Ecke zur Straße Am Schlosspark auf die Alte Schule von Biebrich.

Der Brunnen auf dem Platz "Am Jägerhof" (September 2007)
Der Brunnen auf dem Platz "Am Jägerhof" (September 2007)

Ab hier spazieren wir weiter auf der Straße Am Schlosspark, die parallel zur Einfriedung des Biebricher Schlossparks verläuft. Mit dem Bau dieser Straße Mitte des 18. Jahrhunderts wurden die damals noch selbständigen Gemeinden Biebrich und Mosbach verbunden. Hier, in unmittelbarer Nähe zum Schloss, siedelten sich vor allem Adlige und höfische Beamte an, die hier vornehmlich klassizistische Wohnhäuser errichten ließen.

In den Gebäuden Am Schlosspark 35 und 37 befand sich einst das Wohnhaus der Familie von Gustav Dyckerhoff, Mitgründer der Portland-Cement-Fabrik Dyckerhoff & Söhne. Das Gebäude Am Schlosspark 85 ist ein wunderbares Beispiel für die repräsentativen Wohnhäuser der nassauischen Hofchargen in dieser Straße.

Ab der Stelle, an der die Straße Am Schlosspark beidseitig bebaut ist, nähern wir uns dem Kern von Alt-Mosbach. Wie in Alt-Biebrich ist die Atmosphäre auch hier fast dörflich - bäuerliche Anwesen mit Toreinfahrten und Fachwerkhäuser prägen das Bild.

Die Straße Am Schlosspark (Dezember 2007)
Die Straße Am Schlosspark (Dezember 2007)

Eines der schönsten dieser Fachwerkhäuser stellt das so genannte Dilthey-Haus dar, das ehemalige Mosbacher Pfarrhaus, in dem der Philosoph Wilhelm Dilthey seine Kindheit und Jugend verbracht hat. Wenige Schritte weiter passieren wir linker Hand das Gebäude Am Schlosspark 90, Geburtshaus des Sprachgelehrten und Bibelforschers Seligmann Baer.

Wenige Meter weiter stoßen wir an einer Straßenkreuzung auf die evangelische Hauptkirche, den historischen Mittelpunkt des einstigen Dorfes Mosbach.

Zum Abschluss dieses Spaziergangs können wir uns noch zwei so genannte Stolpersteine am Beginn der Straße Sackgasse anschauen, wozu wir uns an der Hauptkirche nach links wenden müssen und in der Didierstraße in die zweite Straße linker Hand (Sackgasse) einbiegen.

Die Straße Am Schlosspark (August 2007)
Die Straße Am Schlosspark (August 2007)